Liebe Mitglieder des 1. FC Saarbrücken e.V.,
anlässlich der heutigen Medienberichterstattung zum Status der Eintragung der beschlossenen Satzungsänderung möchten wir uns an dieser Stelle kurz und transparent zum aktuellen Stand äußern.
Als Kampagne „Zukunft Blau-Schwarz“ haben wir Ende dieser Woche Kenntnis über eine Verzögerung der Eintragung erlangt und uns unmittelbar mit dem Verein und seiner notariellen Vertretung in Verbindung gesetzt, um die konkrete Sachlage gemeinsam erörtern zu können. Hierzu sei zunächst angemerkt, dass eine solche Verzögerung durch amtsgerichtliche Beanstandungen im Zuge von Satzungseintragungen in keinem Fall unüblich ist. Unüblich ist in unseren Augen höchstens, dass solche eigentlich zunächst vereinsintern zu bearbeitenden Vorgänge wieder einmal direkt an die örtliche Presse gelangen.
Der Verein hat unserer Kampagne dankenswerterweise am gestrigen Abend die konkrete Begründung der Verzögerung zukommen lassen. Die angeführten Punkte, die ausschließlich die anstehende Übergangsphase betreffen, sind uns nicht neu, sondern waren vielmehr bei der Erarbeitung der Satzung bereits ausführlich Thema. Dennoch haben wir selbstverständlich mit dem gestrigen Abend unverzüglich damit begonnen, unsere Rechtsauffassung gemeinsam mit mehreren juristischen Beratern nochmals zu überprüfen. Wir gehen davon aus, dass diese Prüfung bereits in den nächsten Tagen abgeschlossen werden kann und wir dann gemeinsam mit dem Verein das weitere Vorgehen abstimmen und mit den zuständigen Stellen in Kontakt treten werden.
Wir sind weiterhin unverändert zuversichtlich gemeinsam mit dem Verein die zeitnahe Eintragung der beschlossenen Satzungsänderung im Sinne des klaren Votums der Mitgliederversammlung sicherzustellen. Hierzu werden wir euch natürlich über unsere Kanäle auf dem Laufenden halten und uns zeitnah auch nochmal zum generellen Stand vor der anstehenden ordentlichen Mitgliederversammlung im Winter äußern.
Blau-Schwarze Grüße
„Zukunft Blau-Schwarz“
__________________________________
…denn für Blau und Schwarz wird’s höchste Zeit!
