ZBS-Updates vom 09.12.2025

Liebe Mitgliedschaft des 1. FC Saarbrücken e.V.,

in gut einem Monat findet die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Diese Versammlung und die dabei stattfindenden Gremienwahlen werden für Blau und Schwarz richtungsweisend sein und zahlreiche Neuerungen mit sich bringen. Am 11.10. haben rund 92 % der anwesenden Mitglieder für die neue Satzung gestimmt und damit den Vorschlag von „Zukunft Blau-Schwarz“ unterstützt, auf dessen Basis im Januar nun das erste Mal gewählt und der Verein neu aufgestellt wird.

Seit Beginn unserer Kampagne haben wir immer betont, dass für uns Transparenz und offene Kommunikation einen hohen Stellenwert einnehmen. Selbstkritisch müssen wir einräumen, dass dies in den ereignisreichen vergangenen Wochen aus verschiedenen Gründen an manchen Stellen etwas zu kurz kam.

Nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung haben wir angekündigt, verschiedene Formate anzubieten, in denen sich alle Mitglieder ein eigenes Bild von den Kandidierenden machen können. Eine Halle hatten wir für eine solche Vorstellungsveranstaltung bereits reserviert. Da die ordentliche Mitgliederversammlung in der Zwischenzeit jedoch auf den 08. Januar terminiert wurde, hätte der angedachte Termin für die Vorstellungsrunde noch vor Ablauf der Bewerbungsfrist gelegen. Die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt abzuhalten, erschien uns daher nicht sinnvoll, weshalb wir sie absagten. Für den Dezember konnten wir in der Vorweihnachtszeit leider keine geeignete Halle mehr finden, ohne dass es den finanziellen Rahmen deutlich überschritten hätte. Nichtsdestotrotz möchten wir für künftige Mitgliederversammlungen solche Formate nicht ausschließen, sehen ehrlicherweise hierbei aber vordergründig den Verein in der Verantwortung, der Mitgliedschaft in Zukunft die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten umfassend vorzustellen.

Für die jetzt im Januar anstehenden Wahlen möchten wir alternativ dennoch allen Kandidierenden die Möglichkeit bieten, sich mit der Beantwortung eines kurzen Fragenkatalogs – idealerweise per Video, gerne aber auch schriftlich – der Mitgliedschaft vorzustellen. Hierzu werden wir zeitnah einen entsprechenden Fragenkatalog und im Anschluss die zugesandten Clips und Antworten der Kandidierenden über unsere Kanäle veröffentlichen. Lasst uns eure Fragen, die Ihr an die Kandidatinnen und Kandidaten für den Aufsichtsrat habt, gerne bis morgen, Mittwoch, den 10. Dezember per Mail (info@zukunft-blau-schwarz.de) oder per Nachricht in den Sozialen Medien zukommen. Wir versuchen diese dann bei der Erstellung des Fragenkatalogs bestmöglich zu berücksichtigen.

Wie bereits während der Kampagne angekündigt, werden wir als „Zukunft Blau-Schwarz“ im Vorfeld der Mitgliederversammlung eine Empfehlungsliste veröffentlichen, so wie es die Gruppierungen der Virage Est in der Vergangenheit regelmäßig getan haben. Für die Neubesetzung der Vereinsgremien ist uns dabei besonders wichtig die Kandidierenden auszuwählen, denen wir zutrauen, „Zukunft Blau-Schwarz“ bestmöglich mit Expertise, Leidenschaft und Leben zu füllen. Seit dem 12.10., also seit dem Tag nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung und der Annahme unseres Satzungsvorschlags, führen wir dazu wöchentlich zahlreiche Gespräche mit Personen und Personengruppen, die sich für ein Amt innerhalb der neuen Satzung interessieren.

Da uns wie auch der Öffentlichkeit keine vollständige Bewerberliste vorliegt, können wir nur Gespräche mit denjenigen führen, die aktiv auf uns zukommen. Eine Vorstellung bei uns ist selbstverständlich keine Pflicht. Wie schon auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung entscheidet am Ende einzig und allein die Mitgliedschaft über die Personen, die uns alle in den neuen Gremien vertreten sollen.

Schon jetzt können wir aber basierend auf den uns bekannten Personen konstatieren, dass eine Vielzahl qualifizierter Bewerbungen für die neuen Ämter vorliegen. Damit bestätigt sich unsere Überzeugung, dass die Satzungsneugestaltung das Interesse am Verein und an einem Engagement in diesem nachhaltig steigert. Wir befinden uns aktuell in der Schlussphase unserer Gespräche. Bis wir eine Empfehlung aussprechen können, bitten wir aber noch um etwas Geduld. Namen können wir erst dann veröffentlichen, wenn die betreffenden Personen dem ausdrücklich zustimmen und wir uns auf einen Personenkreis festgelegt haben, dem wir unser Vertrauen für die Zukunft schenken.

Unabhängig davon möchten wir die gesamte Mitgliedschaft dazu anhalten, sich auch ihr eigenes Bild von den Kandidierenden zu machen. Bitte tut dies jedoch stets fair, sachlich und mit Respekt. Beleidigungen, persönliche Angriffe oder herabwürdigende Kommentare, insbesondere in sozialen Netzwerken haben in unserem Vereinsleben keinen Platz. Zeigen wir stattdessen Wertschätzung gegenüber all jenen, die bereit sind, sich ehrenamtlich in unserem Verein einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Blau-schwarze Grüße
„Zukunft Blau-Schwarz“

__________________________________

…denn für Blau und Schwarz wird’s höchste Zeit!